Wenn der Magen Probleme macht

Die lästigen Beschwerden im Bauch kennen viele Menschen. Da hat man mit Blähungen, Magendruck- oder sogar schmerzen sowie in manchen Fällen auch mit Übelkeit zu kämpfen. Diese Beschwerden sind zwar lästig, aber in den meisten Fällen auch durchaus harmlos. Doch wie bekommt man seinen Bauch und damit das gute Gefühl wieder in den Griff?

Schnelles und hastiges Essen führt zu Beschwerden

Druckgefühl im Magen und Blähungen werden häufig zu durch hastiges und schnelles Essen verursacht. Dagegen gibt es ein einfaches Mittel, man muss sich Zeit nehmen zum Essen und nicht schnell zwischendurch etwas hinunter schlingen. Eine halbe Stunde früher aufstehen und gemütlich frühstücken, anstatt sich auf dem Weg zur Arbeit schnell etwas vom Bäcker zu holen, ist hier schon mal der erste Schritt für ein gutes Bauchgefühl. Genauso sollte man sich auch am Mittag die Zeit nehmen, in Ruhe etwas zu essen. Sei es im Café oder im Restaurant nebenan, oder auch in der Kantine, die Zeit fürs Essen muss sein. Wer nicht arbeitet und zu Hause essen kann, sollte sich auch hier mindestens eine halbe Stunde Zeit nehmen und gemeinsam mit den Kindern oder dem Partner ein kleines Mittagessen zubereiten und zu sich nehmen. Am Abend geht es jedoch weiter, denn auch hier essen die meisten Menschen falsch. Da wird der Teller mit dem Abendbrot mit vor den Fernseher genommen und man merkt hierbei gar nicht, wie schnell und wie viel man überhaupt isst. Der Magen meldet sich dann spätestens beim Schlafengehen, wenn man sich unruhig von einer Seite zur anderen dreht, weil man einfach nicht einschlafen kann.

Andere Dinge, die unserem Magen oft nicht bekommen

Doch nicht immer ist das hastige und schnelle Essen schuld. Grummelt der Magen aus einem anderen Grund, dann helfen hier oft Wärme und Ruhe. Auch ein Tee aus Scharfgarbe, Fenchel Kamille oder Kümmel hilft dem angegriffenen Magen bei der Verdauung. Denn auch schwer verdauliche Speisen aus viel Fett, Stress oder sogar Rauchen können auf den Magen schlagen. Daher sollte man darauf achten, Stress und fetthaltige Speisen und Knabbereien zu reduzieren und weitgehend auf Rauchen sowie auch auf Alkohol zu verzichten, um seinem Magen wieder etwas Gutes zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert